Verzichten Sie auf Ihre Zimmerreinigung und spenden Sie ein Huhn für Afrika!

Hühner geben Perspektiven:
Mit dem Verkauf von Eiern und Küken können die Bauern Geld verdienen und ihre Situation verbessern.


„Dank der Hühner haben wir genug zu essen!“
Rose betreibt in Tansania eine Hühnerzucht. „Bei Kolping habe ich gelernt, auf was ich achten muss, und mit einem Kredit konnte ich mir die ersten Hühner kaufen.“ Mittlerweile ist sie eine erfolgreiche Züchterin und verkauft die Tiere und die Eier mit Gewinn.

Diese zusätzliche Erwerbsquelle ist ein zweites Standbein neben der Landwirtschaft, die sie und ihr Mann zusätzlich betreiben. So kann sie neben dem bisschen Gemüse, das zum Verkauf übrig bleibt, auch noch Eier und Fleisch an die Nachbarn und auf dem Markt verkaufen. Und der Mist der Tiere kann als Dünger für die Felder verwendet werden.


Kolping fördert die Vergabe von Hühnern, damit es den Familien besser geht.

Weitere Informationen zur Aktion finden Sie hier.

 

Als Kolpinghaus spenden wir für jede abbestellte Zwischenreinigung ab 2 Nächten Aufenthalt ein Huhn an Kolping International. Diese haben auch schon über uns berichtet:

Ein Huhn für Afrika statt Zimmerservice im Hotel

Seit einem Jahr läuft nun die Aktion im ParkHotel in Fulda. Sie will verhindern, dass kaum benutzte Handtücher in die Wäsche gehen und saubere Zimmer täglich geputzt werden. Das schont die Umwelt und spart Energie. Doch der größte Gewinn kommt bei den Menschen in Afrika an. Die gespendeten Hühner gehen an arme Bauernfamilien in West- und Ostafrika, die durch den Verkauf von Eiern ihr Einkommen steigern und den Mist als Dünger für die Felder nutzen.

„Die Aktion kommt sehr gut an. Die Gäste fragen häufig nach und wir kommen ins Gespräch über die Armut in Afrika und über Nachhaltigkeit hier bei uns“, berichtet Christina Blos, die die Aktion ins Leben gerufen hat. „Und auch wir im Hotel freuen uns - über die Spenden und über den Nutzen für unsere Umwelt.“

 

Bereits gespendete Hühner: 172

(Stand Oktober 2023)